Sie sind hier

Über uns

Unsere Bücherei in dieser Form gibt es seit dem Jahr 2001

 

Mehr als 10 Jahre, in denen vieles entstanden ist, sich aber auch viel verändert hat – nur eines nicht: die Bedeutung und Wichtigkeit des Lesens und die Freude an Büchern.

Der Wunsch nach einer zentralen Schulbücherei wurde immer größer und so begann ich nach abgeschlossener Ausbildung zur Schulbibliothekarin am 8. Mai 2001 mit der ersten Ausleihe. Damals noch in einem kleinen Raum und einem einfachen Bücherregal.

 

Seit 2005 genießen unsere Schulkinder den jetzigen, großen Raum mit inzwischen fast 2000 Medien. Bunte Sitzstufen, gemütliche Sofas und vieles mehr laden zum Schmökern, Lesen und gemeinsamen Spielen ein.

10 Jahre Schulbibliothek waren ein passender Anlass, um eine schöne Schulfeier rund um das Thema Lesen zu gestalten.

Die humorvollen und meist musikalisch gestalteten Beiträge ließen Eltern und Ehrengäste staunen und schmunzeln.

Höhepunkt war aber sicherlich die einfühlsame und auch mitreißende Lesung der Kinderbuchautorin Christine Rettl, die im ersten Bibliotheksjahr bereits unser Gast war.

 

Die folgende Pause konnte zum Besichtigen der Ausstellung unserer Leseprojekte, der  Bibliothek und des Bücherflohmarktes, zum Signieren der erworbenen Bücher oder auch zur Stärkung am Kuchen- und Getränkebuffet genutzt werden.

Zum Abschluss dieses gelungenen Festes ließen wir noch viele bunte Luftballons in den Himmel steigen und hoffen, dass die mitgeschickten Lesesprüche der Kinder möglichst viele Menschen „zum Lesen verlocken.“

   

Ausgebildete Leiterin: VOL Dipl. Päd. Elisabeth Monika Weber

 

 

 

 

Geschichte der Bücherei